Kopplung des GIS ARCINFO mit relationalen DBS zur Realisierung des ATKIS-Modells (Amtliches Topographisch-Kartographisches Infor

Authors: 
Ramsch, Jan
Year: 
1997
Language: 
German
Abstract: 
Das Amtliche Topographisch-Kartographische Informationssystem (ATKIS) ist ein Vorhaben der Landesvermessungsverwaltungen der Bundesrepublik Deutschland zum Aufbau digitaler Landschaftmodelle (DLM) und digitaler Kartenmodelle (DKM). In der Arbeit werden zunächst die Grundideen von ATKIS und von temporalen Datenmodellen dargestellt. Auf Grund einer Analyse des ATKIS-Objektartenkatalogs wurde ein Metainformationssystem DST entwickelt und mit Unterstützung des Instituts für Angewandte Geodäsie / Außenstelle Leipzig (IfAG) praktisch eingeführt. Weiterhin wurden Vorschläge für temporale Erweiterungen des DLM unterbreitet, die insbesondere die Gewinnung inkrementeller Fortführungsinformationen unterstützen.
Pubdate / Erscheinungsdatum: 
1997-07-03
Pages / Seitenanzahl: 
138
AttachmentSize
1997-11.pdf960.22 KB