Implementierung und Anwendung von Algorithmen zum Erzeugen und Manipulieren von Linienmengen

Authors: 
Vetter, Simon
Year: 
2014
Language: 
German
Abstract: 
Im Rahmen der Entwicklung der nächsten Version der FAnToM-Visualisierungssoftware wurde die bestehende Pipeline-Struktur durch Datenflussnetzwerke ersetzt. Dabei wurde die neue Datenstruktur "Linienmenge" eingeführt. Da der Datenstruktur der Linienmengen bisher in der Literatur kaum Beachtung geschenkt wurde, sollen in dieser Arbeit sechs Algorithmen zum Erzeugen und Manipulieren solcher Linienmengen vorgestellt werden, welche auf die Datenstruktur angepasst oder speziell dafür neu entwickelt wurden. Dabei soll großer Wert auf die Effizienz der Algorithmen gelegt legen, da sich FAnToM unter anderem auch dadurch von anderen Visualisierungssystemen abhebt, dass es auch große Mengen an Daten von unstrukturierten Gittern schnell und effizient verarbeiten kann.
AttachmentSize
arbeit.pdf5.06 MB